Also lache jetzt über deine Verwirrung, überstehe die Tränen, sei stark und denk daran alles hat einen Grund– Unbekannt
Burnout-Prophylaxe
Lange Zeit hat man zu wenig Augenmerk auf die Vorbeugung von Stress durch präventive Maßnahmen gesetzt. Inzwischen ist die Zahl der Menschen, die unter Burnout leiden, so hoch wie nie zuvor. Nicht nur Unternehmen sind finanziell und personell durch sehr lange Ausfälle ihrer Mitarbeiter belastet, sondern auch das Gesundheitssystem.
Burnout setzt die erkrankte Person zwischen ein bis drei Jahren außer Gefecht. Der Betroffene muss sich und sein Leben komplett überdenken und persönliche Einstellungen ändern, die lange Zeit schon ein Teil von ihm waren. Er muss Verhaltensweisen ändern, die ihn in ein Burnout geführt hat, um nicht wieder krank zu werden oder in ein erneutes Burnout zu fallen. Das braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
Betroffene berichten, dass sie durch ein Burnout lernen mussten vollkommen umzudenken. Viele fanden dies als eine Bereicherung für ihre Zukunft, andere als sehr belastend und andere wiederum als Strafe, dennoch waren sich alle einig, dass ihnen das Burnout geholfen hat, mehr auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu achten und persönliche Grenzen zu setzen.
„Man muss aber nicht erst in ein Burnout fallen, um dies zu erkennen. Durch die Burnout-Vorbeugung lernst du dich, deine Bedürfnisse und deine Grenzen besser kennen und kannst bei zu viel Stress entsprechend gesundheitsfördernd reagieren.“